Individualunterricht

Unsere Angebote:   A] Orgel       B] Klavier      C] Sologesang

A] Orgel

Individualunterricht des Solothurnischen Organistenverbandes in Zusammenarbeit mit unserer Fachstelle.

Einsteiger

Wir möchten Anfänger*innen und Wiedereinsteiger*innen eine solide Grundausbildung im gottesdienstlichen Orgelspiel geben.

Fortgeschrittene

Für alle diejenigen, die schon länger Orgel spielen und jemanden benötigen, der ihnen wieder regelmässig auf die Finger und Füsse schaut.

Kursumfang:

Der Kurs beinhaltet pro Semester 10 Lektionen zu 45 Minuten. Dies ergibt einen etwa 14-tägigen Unterricht.

Kosten:

Die Grundkurse werden von den Landeskirchen im Sinne der Nachwuchsförderung subventioniert, allerdings nicht überall nach demselben Verfahren. Die Kurskosten pro Semester betragen:

Für alle Römisch-Katholiken  Fr. 550.-
 Für die Reformierten im oberen Kantonsteil  Fr. 550.-
 Für alle Anderen  Fr. 700.-

Spielregeln

Das Kursgeld wird im Voraus erhoben. Die Anmeldung ist verbindlich und gilt für jeweils ein Semester.
Nur die von der Lehrkraft abgesagten Lektionen müssen nachgeholt werden. Eine Kursgeldrückerstattung ist nicht möglich.

Wir beraten Sie gerne. Für weitere Fragen im Zusammenhang mit unseren Kursen wenden Sie sich bitte an:

• Esther Zeltner                Tel. 062 393 00 52       esther.zeltner@gmx.ch                                    Kurssekretariat SOV                 oder
  • Thomas A. Friedrich      Tel. 062 286 08 05      sekretariat@kirchenmusik-solothurn.ch    Stellenleiter Fachstelle Kirchenmusik
Unsere Orgellehrpersonen:

Niklaus  Bobst    Laupersdorf  062 391 53 89
   Benjamin  Guélat  Solothurn   076 534 91 21
   Simon  Haefely-Aschwanden  Mümliswil  062 391 01 59 / 076 450 80 83
   Monika  Heeb  Solothurn  032 682 13 54
   Christoph  Mauerhofer  Olten  078 901 10 21
   Kathrin  Nünlist   Oberdorf  032 621 21 11
   Francesco  Pedrini  Basel  078 856 45 77
   Armin  Russi P.  Mariastein  061 735 11 57
   Brigitte  Salvisberg  Olten  062 212 95 59
   Cyrill  Schmiedlin  Basel  076 722 24 66
   Hansruedi  von Arx  Olten  062 212 34 83
   Elsbeth  Zaugg  Derendingen  032 682 48 66

Der Unterricht wird in der Regel an der Orgel der Lehrkraft erteilt. In gegenseitiger Absprache sind auch andere Kursorte möglich.
Dem Wunsch, bei einer bestimmten Lehrperson unterrichtet zu werden, wird nach Möglichkeit entsprochen (bitte auf dem Anmeldetalon vermerken).

B] Klavier

Einsteiger

Der Klavierunterricht für Anfänger obliegt den örtlichen Musikschulen.

Fortgeschrittene

Klavierunterricht für Fortgeschrittene bieten wir für folgende Themen an:

• Liedbegleitung an Klavier, E-Piano oder manualiter auf der Orgel
  • Klavierpart / Tastenspiel in einer Band
  • Harmonisieren von Liedern
  • Kirchliches Manualiter-Literaturspiel

Kontakt und Anfragen siehe oben

C] Gesang

Neben gezielter Stimmbildung im Rahmen der Kantoren-Ausbildung bieten wir auch Unterricht in Gesang.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf liturgisch gebundener Literatur.

Kursumfang:

Kosten:
Die Kurskosten pro Semester betragen:

Für alle Römisch-Katholiken Fr. 550.-
 Für alle Anderen Fr. 700.-

Spielregeln
Wir beraten Sie gerne. Für weitere Fragen im Zusammenhang mit diesem Kurs wenden Sie sich bitte an:
  • Renata Maria Jeker      Tel. 062 286 08 05      sekretariat@kirchenmusik-solothurn.ch     Fachstelle Kirchenmusik

Kursinhalte:

• Erarbeiten und Ausbauen des entsprechenden Repertoires
  • Stimmbildung und Sprechtechnik
  • Singen in der Kirche mit und ohne Mikrophon
  • Literaturkunde und Platzierung innerhalb der Liturgie

Kursziel:
Die Kursteilnehmer sind befähigt, im Gottesdienst als Vor- oder Solosänger*in aufzutreten.
Sie fühlen sich in ihrer Aufgabe sicher und können gegebenenfalls passende Literaturvorschläge einbringen.

Lehrperson:
Renata Maria Jeker, Gesangspädagogin   Tel. privat: 078 612 80 95

Der Unterricht findet in der Regel in den Räumlichkeiten der Fachstelle statt. In gegenseitiger Absprache sind auch andere Kursorte möglich.